Helmut Kohl und die Macht

Seligenstädter Biographiegespräch mit Patrick Bahners

Patrick Bahners, Kulturkorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Köln und Mitglied im Kuratorium der Einhard-Stiftung, sprach am 16. September 2018 im Rahmen eines "Seligenstädter Biographiegesprächs" mit Alexandra Kemmerer über sein Buch "Helmut Kohl. Der Charakter der Macht". Im gut besuchten Großen Saal des Rathauses ging es dabei um die historische Rolle des ehemaligen Bundeskanzlers, seinen Aufstieg zur und seinen Umgang mit der Macht sowie um seine Verstrickung in die Parteispendenaffäre. Es war bereits das dritte Biographiegespräch, zu dem die Einhard-Stiftung eingeladen hatte. Frühere Gäste waren der Historiker Johannes Fried und die Schriftstellerin Ina Hartwig.

© F.A.Z.-Foto/Wolfgang Eilmes

Patrick Bahners, geboren 1967 in Paderborn, Studium an den Universitäten Bonn und Oxford, trat 1989 in die Feuilletonredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein. Von 1997 bis 2001 war er Stellvertreter des Feuilletonchefs und verantwortlich für Neue Sachbücher, von 2001 bis 2011 Feuilletonchef. Von 2012 bis 2015 berichtete er aus New York, danach aus München. Seit 1. Januar 2018 berichtet er aus Köln über die Kultur in Nordrhein-Westfalen. Außerdem leitet er seit Dezember 2016 das Ressort Geisteswissenschaften der Zeitung. Bahners schrieb Bücher über Helmut Kohl, die deutsche Angst vor dem Islam und die Wahrheit über Entenhausen. Mit Gerd Roellecke gab er zwei Aufsatzbände über das Jahr 1848 und über „Preußische Stile“ heraus, mit Alexander Cammann den Band „Bundesrepublik und DDR – Die Debatte um Hans-Ulrich Wehlers ‚Deutsche Gesellschaftsgeschichte‘“ mit Beiträgen aus dem „Lesesaal“ der F.A.Z. im Internet. Die von ihm herausgegebene Auswahl von Sachbuchbesprechungen Gerd Roelleckes aus der F.A.Z. erschien 2013 unter dem Titel „Wissenschaftsgeschichte in Rezensionen“. 1997 erhielt er den Journalistenpreis des Deutschen Anglistenverbandes. 2003/04 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin, im Sommersemester 2011 Dahrendorf-Professor der Universität Konstanz.

Patrick Bahners' Gesprächspartnerin, die Juristin und Publizistin Alexandra Kemmerer, ist Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, dessen Berliner Büro sie leitet. Sie schreibt u.a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.